4. Mai 2024

Verbandsschweißprüfung des JGHV

Verbandsschweißprüfung des Jagdgebrauchshundverbandes,
ausgerichtet von der Gruppe Perleberg am 04. Mai 2024

Am 04.Mai 2024 traten um 8:00 Uhr in Kuhblank 5 Gespanne zur Verbandsschweißprüfung an. Die Wetterverhältnisse waren zufrieden stellend, wir maßen Temperaturen von 12-16 °C im Verlauf des Vormittages und es hatte in der Nacht etwa 1 Liter Regen auf den qm gegeben. Die 20 Stundenfährten wurden im Revier von Gerold Zemelka am Tage vorher gelegt. Nach dem Abarbeiten der Formalien wurden die Beteiligten mit Jagdhornsignal u.a. „Sammeln der Jäger, Begrüßung“ gerufen, der Prüfungsablauf erläutert (Prüfungsleiter Holger Parlowski JGHV) und die Gespanne gemäß der ausgelosten Startnummern von den Richtern zu dem Prüfungsareal geleitet. Zwei Richtergruppen standen für die Begleitung zur Verfügung.

Hier musste jeweils in einem Quadranten von 30 x 30 m der Anschuss gesucht und gefunden dann nachfolgend auf der 1000 m Schweissfährte drei Wundbetten und 5 Verweiser angezeigt werden. Alle Teckel waren sehr gut eingearbeitet und fanden zum Stück.

Auf dem Hof von Gerold Zemelka wurde die Auswertung durchgeführt und die Siegerehrung abgehalten. Es erreichten vier Teckel den 1. Preis, einer schloss im 2. Preis ab. Tagessieger Bernd Halter mit Teckelhündin „Ebby vom Falkenblock“ bedankte sich im Namen aller Gespanne bei den Richtern sowie dem Revierinhaber für die fairen Urteile und dem gut organisiertem Prüfungsablauf.

Dem Aufruf durch Hörnerklang zum „Schüsseltreiben“ wurde gerne Folge geleistet. Prüfer und Hundeführer waren mit den Ergebnissen der Prüfung sehr zufrieden und so schmeckte die Bratwurst noch einmal so gut.
Um 12:00 starteten alle Beteiligten zufrieden in ein wohlverdientes Wochenende.

Im Ersten Preis:
Ebby vom Falkenblock (TS), Führer: Bernd Halter
Eyk vom Falkenblock, Führer: Alexander Genz
Edgar vom Falkenblock, Führer: Kevin Zabel
Leopold vom Dahmer Schlossgarten, Führer: Jörg Gröning
Im Zweiten Preis:
Quana della Val Vezzeno, Führerin: Kerstin Stürmer

Ihr Jörg Gröning und Günter Marggraf

X